Sensoren in 3-Leiter oder 2-Leiter Technik anschliessen

Eine häufig gestellte Frage ist, wie man einen Sensor an die MicroControl Messmodule anschliessen kann. Häufig kommen hier Sensoren zum Einsatz, die nur 2 Adern/Leitungen zur Verfügung stellen. Eine der Adern muss an die Versorgung (typ. 24V DC) angeschlossen werden. Die andere Ader liefert das Signal (typ. 0(4)..20mA).

Da die MicroControl Module auf dem Klemmenblock des Analogeingangs typischerweise keine 24V DC zur Verfügung stellen, muss diese Versorgungsspannung direkt an der Klemme des Moduls abgegriffen werden (Ausnahme: TRS-Module haben die 24V auf der Sensorseite M12).

Die “Signal-Ader” des Sensors liefert das positive Ausgangssignal und muss deshalb auf die Klemme mit der “+” Kennung aufgelegt werden. Um den Stromkreislauf zu schliessen, muss jetzt noch eine Brücke von der “-” Klemme zu der “GND” Klemme der Versorgungsspannung gelegt werden. ( siehe Blockschaltbild )

Anschluss 2-Draht Sensor

Anschluss 2-Draht Sensor

Ähnlich verhält es sich bei den 3-Leiter Sensoren mit der Verdrahtung: Hier haben wir 24V Versorgung, Signal + und GND Ader auf dem Sensor. Die Adern müssen entsprechend der Bezeichnung aufgelegt werden, aber auch hier muss eine Brücke von der Klemme “-” zu GND gelegt werden.

 

Anschluss 3-Draht Sensor

Anschluss 3-Draht Sensor

Stichworte: , , ,

Geschrieben in: Fachbeiträge, Produkte


Hinterlasse eine Antwort